Grundlegendes zur Website-Optimierung


Bei der Website-Optimierung geht es darum, eine Website zu erstellen, die von Suchmaschinen und Suchverzeichnissen erkannt werden kann. Es klingt einfach genug, aber es gibt viele Aspekte bei der Website-Optimierung, die zu berücksichtigen sind, und nicht alle betreffen die Keywords, Links oder das HTML-Tagging Ihrer Website.

Ist das Hosting wichtig?

Diese Frage tritt häufig auf, wenn ein Unternehmen oder eine Person eine Website gestaltet. Ist es wichtig, wer Ihre Site hostet? Die Antwort ist nein, aber das bedeutet nicht, dass Domain-Hosting unwichtig ist. Elemente des Hostings haben einen großen Einfluss darauf, wie Ihre Website in den Suchergebnissen bewertet wird.E-Mail-Datenbank

Eines der größten Probleme, denen Sie beim Domain-Hosting gegenüberstehen, ist der Standort Ihres Hosting-Unternehmens. Wenn Sie sich in den USA befinden und eine Domäne kaufen, die auf einem Server in England gehostet wird, leiden Ihre Suchmaschinenranglisten. Geografisch lesen Suchmaschinen-Crawler Ihre Website als
im Widerspruch zu Ihrem Standort. Da viele Suchmaschinen Ergebnisse mit einem bestimmten geografischen Standort liefern, könnte dieser Widerspruch ausreichen, um Ihr Ranking zu beeinflussen.

Die Zeitdauer, für die Sie Ihren Domainnamen registrieren, kann sich auch auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken. Viele Hacker verwenden Sperrdomänen oder Domänennamen, die nicht länger als ein Jahr registriert sind, da sie die Domäne normalerweise erst ein ganzes Jahr lang nutzen können, bevor sie geschlossen werden
Nieder. Aus diesem Grund haben einige Suchmaschinen Rankingkriterien implementiert, die Domänen, die für längere Zeiträume registriert wurden, Priorität einräumen. Eine längere Registrierung ist auch eine Verpflichtung zur Pflege der Website.

Tipps zur Domain-Benennung

Die Frage, wie eine Website zu benennen ist, ist immer eine große Frage. Bei der Auswahl eines Namens denken die meisten Menschen in Bezug auf ihren Firmennamen, ihren persönlichen Namen oder ein Wort oder eine Phrase, die für sie eine Bedeutung hat. Woran sie nicht denken, ist, wie dieser Name für die SEO der Site funktionieren wird. Hat der Name
Haben Sie überhaupt etwas mit der Site zu tun, oder ist sie völlig unabhängig?

Haben Sie sich jemals gefragt, warum ein Unternehmen bereit ist, Millionen von Dollar für einen Domainnamen zu zahlen? Der Domainname business.com wurde für 7.5 Millionen in 1999 erworben und wurde kürzlich für mehr als 300 Millionen geschätzt. Casino.com ging für 5.5 Millionen und Worldwideweb.com für 3.5 Millionen. Was ist so wichtig an einem Namen?

Wenn es um SEO geht, ist der Name Ihrer Website genauso wichtig wie viele andere SEO-Elemente worauf du dich konzentrierst. Versuchen Sie diesen Test. Verwenden Sie Ihre bevorzugte Suchmaschine, um nach einem Thema zu suchen, beispielsweise nach "Asphaltpflaster". Wenn Ihre Suchergebnisse zurückgegeben werden, sehen Sie sich die ersten fünf Ergebnisse an. Meistens wird eine Website, die diese Wörter enthält, in den ersten fünf Ergebnissen zurückgegeben, und oft befindet sie sich im ersten Platz.

Wenn Ihr Firmenname ABC Company ist, aber Ihr Unternehmen Muskatnuss-Reiben verkauft, sollten Sie den Domainnamen NutmegGraters.com anstelle von ABC Company.com in Betracht ziehen - ABC Company kann Sie nicht an die Spitze der Such-Rankings bringen, sondern in der Tat die spezifische Natur Ihres Produkts wird wahrscheinlich. Sowohl der Inhalt Ihrer Website als auch Ihr Domain-Name ziehen Crawler nach Ihren Wünschen an. Die Verwendung eines Domainnamens, der ein Keyword aus Ihren Inhalten enthält, verbessert normalerweise das Ranking Ihrer Website.

Einige weitere Dinge, die Sie bei der Bestimmung Ihres Domainnamens beachten sollten:

Halten Sie den Namen so kurz wie möglich. Zu viele Zeichen in einem Namen bedeuten ein erhöhtes Potenzial für Rechtschreibfehler. Dies bedeutet auch, dass die Adresse Ihrer Site für Benutzer viel schwieriger ist, wenn sie nicht wirklich verblüffend ist.

Vermeiden Sie Bindestriche, Unterstriche und andere bedeutungslose Zeichen. Wenn der von Ihnen gesuchte Domänenname verwendet wird, fügen Sie dem Namen nicht einfach eine zufällige Satzzeichen oder Numerologie hinzu, um „nahe dran zu sein“. Schließen zählt hier nicht. Versuchen Sie stattdessen, ein anderes Wort zu finden, das relevant ist und möglicherweise in der Liste der verwendeten Keywords enthalten ist. Versuchen Sie beispielsweise, anstatt www.latestdatabase.com zu kaufen, etwas wie www.latestdatabase.com.

Entscheiden Sie sich wann immer möglich für einen .com-Namen. Es gibt viele Domain-Erweiterungen, aus denen Sie wählen können: info, biz, us, tv, Namen, Jobs. Wenn jedoch die .com-Version Ihres gewählten Domainnamens verfügbar ist, ist dies immer die beste Wahl. Benutzer neigen dazu, in Bezug auf .com zu denken, und jede andere Erweiterung wird für sie schwer zu merken sein. Com-Namen erhalten tendenziell auch höhere Platzierungen in Suchmaschinen als Websites, die andere Erweiterungen verwenden. Wenn Ihre Konkurrenz also www.yoursite.com hat und Sie www.yoursite.biz verwenden, stehen die Chancen hoch, dass die Konkurrenz in den Suchergebnissen höher eingestuft wird als Sie.

Auch hier ist es wichtig zu wissen, dass die Benennung von Domänen nur eine Facette der SEO-Strategie ist. Dein SEO wird dadurch nicht beeinträchtigt oder beschädigt, aber es kann Auswirkungen haben. Nehmen Sie sich also Zeit, über den Namen nachzudenken, den Sie für Ihre Site registrieren möchten. Wenn Sie einen Namen verwenden können, der nicht nur Ihre Zielgruppe erreicht, sondern Sie auch etwas höher in den Suchergebnissen landet, dann kaufen Sie ihn auf jeden Fall. Wenn jedoch in der SEO-Strategie für Ihre Website kein Name wirklich zu funktionieren scheint, lassen Sie sich nicht entmutigen. Sie können alle Probleme bei der Benennung von Domains durch die Implementierung solider Keyword-Strategien, Tagging-Strategien und anderer SEO-Elemente beheben.

Usability verstehen

Verwendbarkeit. Es bedeutet verschiedene Dinge für verschiedene Website-Designer. Seit das Web zum alltäglichen Leben gehört, steht es auch in der Anforderungsliste aller Benutzer ganz oben. Wenn Benutzer von einer Suchergebnisseite aus auf Ihre Website klicken, möchten sie, dass die Website für sie funktioniert. Das heißt, sie möchten finden, wonach sie suchen, von Ort zu Ort navigieren und Seiten schnell und problemlos laden können.

Website-Benutzer sind ungeduldig. Sie warten nicht gerne auf das Laden von Seiten, sie möchten nicht mit Flash-Grafiken oder JavaScript umgehen und wollen nicht verloren gehen. Dies sind alles Elemente der Benutzerfreundlichkeit - wie der Benutzer durch Ihre Website navigiert und diese verwendet. Und ja, Usability beeinflusst SEO.
Besonders aus der Sicht Ihrer Site-Links und Ladezeiten.

Wenn ein Suchmaschinen-Crawler auf Ihre Website kommt, durchsucht er die Website und sucht nach Schlüsselwörtern, Links, kontextbezogenen Hinweisen, Meta- und HTML-Tags und einer ganzen Reihe anderer Elemente. Der Crawler wird von Seite zu Seite verschoben und indiziert, was er zur Einbeziehung in die Suchergebnisse findet. Aber wenn dieser Crawler
erreicht die erste Seite und kann an dem von Ihnen erstellten Flash nicht vorbei kommen. Wenn es auf die Website gelangt und Links findet, die nicht funktionieren oder zu unerwarteten Speicherorten führen, wird dies erkannt und in notiert die indizierten Standortdaten. Dies kann Ihre Suchmaschinenplatzierungen beschädigen.

Navigationswissen

Wenn Sie die Websitenavigation in Betracht ziehen, gibt es zwei Arten: interne Navigation und externe Navigation. Die interne Navigation umfasst die Links, mit denen Benutzer von einer Seite zu einer anderen auf Ihrer Website verschoben werden. Die externe Navigation bezieht sich auf Links, mit denen Benutzer von Ihrer Seite entfernt werden. Damit Ihre Navigation ist
SEO-freundlich müssen Sie beide Arten der Navigation sorgfältig verwenden.

Schauen Sie sich eine Reihe verschiedener hochrangiger Websites an. Wie ist die Navigation dieser Sites gestaltet? In den meisten Fällen finden Sie auf den oberen Websites eine linke Navigationsleiste, die oft textbasiert ist. Einige Websites verfügen über eine Schaltflächen-basierte Navigationsleiste oben auf der Seite. Nur wenige haben auf der linken Seite nur Knöpfe und alle haben irgendwo auf der Landing Page Textlinks.

Die Navigation für viele Websites sieht gleich aus, da dieser Plan funktioniert. Eine textbasierte Navigationsleiste auf der linken Seite funktioniert für SEO, da Sie Ankertags mit den für die Website verwendeten Schlüsselwörtern verwenden können. Außerdem können Crawler problemlos von einer Seite zur anderen wechseln.

Schaltflächen sind für Crawler schwieriger zu navigieren. Abhängig vom Code, in dem diese Schaltflächen entworfen wurden, sind sie für den Crawler möglicherweise vollständig unsichtbar. Aus diesem Grund enthalten viele Unternehmen, die auf Schaltflächen basierende Links oben auf der Seite platzieren, in der Regel eine textbasierte Navigationsleiste
links. Der Crawler kann sich zwar immer noch von Seite zu Seite bewegen, der Benutzer ist jedoch mit dem Design der Website zufrieden.

Das andere Element, das Sie auf fast jeder Seite sehen, sind textbasierte Links innerhalb des Seiteninhalts. Wieder werden diese Links normalerweise mit Ankertags erstellt, die die von der Site zum Erstellen des Site-Rankings verwendeten Schlüsselwörter enthalten. Dies ist ein effektiver Weg, um ein Site-Ranking zu erhalten. Der Crawler kommt in die Site,
untersucht das Verknüpfungssystem, untersucht den Inhalt der Seite, vergleicht diese Elemente und stellt fest, dass die Links für den Inhalt relevant sind, der für die Schlüsselwörter relevant ist. So wird Ihr Ranking festgelegt. Jedes Element arbeitet zusammen.

Nehmen Sie sich die Zeit, um eine Navigationsstruktur zu entwerfen, die für Ihre Benutzer nicht nur komfortabel ist, sondern auch für Crawler geeignet ist. Wenn es nicht immer perfekt für Crawler ist, stellen Sie sicher, dass es für Benutzer perfekt ist. Auch hier ist SEO von vielen verschiedenen Dingen beeinflusst, aber wiederkehrende Besuche von Nutzern sind das ultimative Ziel. Dies kann bedeuten, dass Sie Ihre Websitestruktur und -navigation mit einer Benutzergruppe testen und einige Male ändern müssen, bevor Sie eine Methode finden, die sowohl für wiederkehrende Benutzer als auch für Crawler geeignet ist, die Ihnen dabei helfen, neue Benutzer zu gewinnen. Machen Sie diese Tests. Nur so lernen Sie, was funktioniert.

Überlegungen zur Benutzerfreundlichkeit

Es ist nicht immer möglich, sowohl Ihre Site-Benutzer als auch die Crawler, die Ihr Seitenranking bestimmen, zufrieden zu stellen. Es ist jedoch möglich, Probleme zu umgehen. Natürlich stehen die Bedürfnisse der Nutzer an erster Stelle, denn sobald Sie sie auf Ihre Website gebracht haben, möchten Sie, dass sie wiederkommen. Im Internet ist es extrem einfach für Benutzer, von Ihrer Website zu surfen und nie zurückzublicken. Wiederkehrende Besuche können Ihre Website beeinträchtigen.

Aber der Haken ist, dass, um wiederkehrende Besucher aufzubauen, neue Besucher aufgebaut werden müssen, was der Zweck von SEO ist. Das bedeutet, dass Sie Suchmaschinen benötigen, um auf Ihre Website aufmerksam zu werden.

Wenn es den Anschein hat, dass die Präferenzen der Benutzer den Präferenzen der Crawler zuwiderlaufen, gibt es eine Lösung. Es ist eine Sitemap. Und es gibt zwei Arten, von denen Sie wissen sollten. Eine grundlegende Sitemap ist eine Übersicht über die Navigationsstruktur Ihrer Website. Es ist normalerweise textbasiert und es ist nichts
mehr als eine Übersicht, die Links zu allen Seiten Ihrer Website enthält. Crawler lieben Site Maps. Du solltest auch.

Mit einer Sitemap können Sie die Navigationsstruktur Ihrer Website bis zur zweiten oder dritten Ebene mit Hilfe von textbasierten Links mit Ankern und Schlüsselwörtern beschreiben. Ein Beispiel für eine Sitemap für die Work.com-Website ist in Abbildung 3-5 dargestellt.

Wenn auf Ihrer Webseite eine Site-Map vorhanden ist, kann ein Suchmaschinen-Crawler die Map finden und anschließend alle darauf verlinkten Seiten crawlen. Alle diese Seiten werden dann in den Suchmaschinenindex aufgenommen und auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen angezeigt. Wo sie auf diesen SERPs erscheinen
hängt davon ab, wie gut das SEO für jede einzelne Seite durchgeführt wird.

Eine zweite Art von Site-Map, die XML-Site-Map, unterscheidet sich in Form und Funktion von der, die Sie als Site-Map halten. Eine XML-Site-Map ist eine Datei, in der alle URLs einer Website aufgeführt sind. Diese Datei wird von Website-Besuchern normalerweise nicht angezeigt, nur von den Crawlern, die Ihre Site indizieren. Weitere Informationen zu XML-Site-Maps finden Sie in Kapitel 16.

Understanding Web-Site Optimization


Web-site optimization is all about creating a site that is discoverable by search engines and search directories. It sound simple enough, but there are many aspects of site optimization to consider, and not all of them are about the keywords, links, or HTML tagging of your site.

Does hosting matter?

That question comes up frequently when a company or individual is designing a web site. Does it matter who hosts your site? The answer is no, but that’s not to say that domain hosting is unimportant. Elements of the hosting have a major impact on how your site ranks in search results.emails database

One of the biggest issues that you’ll face with domain hosting is the location of your hosting company. If you’re in the United States and you purchase a domain that is hosted on a server in England, your search engine rankings will suffer. Geographically, search engine crawlers will read your site as
being contradictory to your location. Because many search engines serve up results with some element of geographical location included, this contradiction could be enough to affect your ranking.

The length of time for which you register your domain name could also affect your search engine ranking. Many hackers use throw away domains, or domain names that are registered for no more than a year, because they usually don’t even get to use the domain for a full year before they are shut
down. For this reason some search engines have implemented ranking criteria that give priority to domains registered for longer periods. A longer registration also shows a commitment to maintaining the web site.

Domain-naming tips

The question of what to name a web site is always a big one. When selecting a name, most people think in terms of their business name, personal name, or a word or phrase that has meaning for them. What they don’t think about is how that name will work for the site’s SEO. Does the name
have anything at all to do with the site, or is it completely unrelated?

Have you ever wondered why a company might be willing to pay millions of dollars for a domain name? The domain name business.com was purchased for $7.5 million in 1999, and was recently thought to be valued at more than $300 million. Casino.com went for $5.5 million and worldwideweb.com sold for $3.5 million. What’s so important about a name?

Where SEO is concerned, the name of your web site is as important as many of the other SEO elements that you concentrate on. Try this test. Use your favorite search engine to search for a topic, perhaps “asphalt-paving business.” When your search results are returned, look at the top five results. Most of the time, a web site containing those words will be returned in those top five results, and it will often be in the number one slot.

So, if your company name is ABC Company, but your business is selling nutmeg graters, consider purchasing the domain name NutmegGraters.com, instead of ABC Company.com — ABC Company may not get you in the top of search rankings, but the very specific nature of your product probably will. And both the content of your site and your domain name will attract crawlers in the way you want. Using a domain name containing a keyword from your content usually improves your site ranking.

A few more things that you should keep in mind when you’re determining your domain name include:

Keep the name as short as possible. Too many characters in a name mean increased potential for misspellings. It also means that your site address will be much harder for users to remember unless it’s something really startling.

Avoid dashes, underscores, and other meaningless characters. If the domain name that you’re looking for is taken, don’t just add a random piece of punctuation or numerology to the name to “get close.” Close doesn’t count here. Instead, try to find another word that’s relevant, and possibly included in the list of keywords you’ll be using. For example, instead of purchasing www.latestdatabase.com, try to find something like www.latestdatabase.com.

Opt for a .com name whenever possible. There are lots of domain extensions to choose from: info, biz, us, tv, names, jobs. However, if the .com version of your chosen domain name is available, that’s always the best choice. Users tend to think in terms of .com, and any other extension will be hard for them to remember. Com names also tend to receive higher rankings in search engines than web sites using other extensions. So if your competition has www.yoursite.com and you choose to use www.yoursite.biz, chances are the competition will rank higher in search results than you.

Again, it’s important to realize that domain naming is only one facet of SEO strategy. It won’t make or break your SEO, but it can have some effect. So take the time to think about the name you plan to register for your site. If you can use a name that not only reaches your audience but also lands you a little higher in search results, then by all means purchase it. But if no name really seems to work in the SEO strategy for your site, don’t get discouraged. You can make up for any domain-naming issues by implementing solid keyword strategies, tagging strategies, and other elements of SEO.

Understanding usability

Usability. It means different things to different web site designers. It’s also been at the top of every user’s requirements list since the Web became part of daily life. When users click through to your web site from a search results page, they want the site to work for them. That means they want to be able to find what they’re looking for, to navigate from place to place, and to be able to load pages quickly, without any difficulties.

Web-site users are impatient. They don’t like to wait for pages to load, they don’t want to deal with Flash graphics or JavaScript, and they don’t want to be lost. These are all elements of usability — how the user navigates through and uses your web site. And yes, usability has an impact on SEO.
Especially from the perspective of your site links and loading times.

When a search engine crawler comes to your site, it crawls through the site, looking at keywords, links, contextual clues, meta and HTML tags, and a whole host of other elements. The crawler will move from page to page, indexing what it finds for inclusion in search results. But if that crawler
reaches the first page and can’t get past the fancy Flash you’ve created, or if it gets into the site and finds links that don’t work or that lead to unexpected locations, it will recognize this and make note of it in the indexed site data. That can damage your search engine rankings.

Navigation knowledge

When you consider web-site navigation, there are two types: internal navigation and external navigation. Internal navigation involves the links that move users from one page to another on your site.External navigation refers to links that take users away from your page. For your navigation to be
SEO-friendly, you have to use both types of navigation carefully.

Look at a number of different high-ranking web sites. How is the navigation of those sites designed? In most cases, you’ll find that the top sites have a left-hand navigation bar that’s often text-based, and some have a button-based navigation bar across the top of the page. Few have just buttons down the left side, and all of them have text links somewhere in the landing page.

The navigation for many sites looks the same, because this plan works. Having a text-based navigation bar on the left works for SEO because it allows you to use anchor tags with the keywords you’re using for the site. It also allows crawlers to move from one page to another with ease.

Buttons are harder for crawlers to navigate, and depending on the code in which those buttons are designed, they might be completely invisible to the crawler. That’s why many companies that put button-based links at the top of the page also usually include a text-based navigation bar on the
left. The crawler can still move from page to page, but the user is happy with the design of the site.

The other element you see on nearly every page is text-based links within the content of the page. Again, those links are usually created with anchor tags that include the keywords the site is using to build site ranking. This is an effective way to gain site ranking. The crawler comes into the site,
examines the linking system, examines the content of the page, compares these items, and finds that the links are relevant to the content, which is relevant to the keywords. That’s how your ranking is determined. Every element works together.

Take the time to design a navigational structure that’s not only comfortable for your users, but is also crawler-friendly. If it can’t always be perfect for the crawlers, make sure it’s perfect for users. Again, SEO is influenced by many different things, but return visits from users are the ultimate goal. This may mean that you have to test your site structure and navigation with a user group and change it a few times before you find a method that works both for returning users and for the crawlers that help to bring you new users. Do those tests. That’s the only way you’ll learn what works.

Usability considerations

It’s not always possible to please both your site users and the crawlers that determine your page ranking. It is possible, however, to work around problems. Of course, the needs of users come first because once you get them to your site you want them to come back. On the Internet, it’s extremely easy for users to surf away from your site and never look back. And returning visits can make or break your site.

But the catch is that in order to build returning visitors, you have to build new visitors, which is the purpose of SEO. That means you need search engines to take notice of your site.

When it seems that users’ preferences are contrary to crawlers’ preferences, there is a solution. It’s a site map. And there are two types of which you should be aware. A basic site map is an overview of the navigational structure of your web site. It’s usually text-based, and it’s nothing
more than an overview that includes links to all of the pages in your web site. Crawlers love site maps. You should, too.

A site map allows you to outline the navigational structure of your web site, down to the second or third level of depth, using text-based links that should include anchors and keywords. An example of a site map for the Work.com web site is shown in Figure 3-5.

When a site map exists on your web page, a search engine crawler can locate the map and then crawl all of the pages that are linked from it. All of those pages are then included in the search engine index and will appear on search engine results pages. Where they appear on those SERPs
is determined by how well the SEO is done for each individual page.

A second type of site map, the XML site map, is different from what you think of as a site map in both form and function. An XML site map is a file that lists all of the URLs for a web site. This file is usually not seen by site visitors, only by the crawlers that index your site. There are more specifics on XML site maps in Chapter 16.